Der könnte doch dein Vater sein


THEMENWAHL
Kürzlich wurde ich an meinem Arbeitsplatz mit diesem Thema konfrontiert. Dabei handelte es sich um einen Kollegen, der mit einer 20 Jahre jüngeren Partnerin liiert ist.
Genau genommen ist dieser 50 Jahre und seine Partnerin dementsprechend 30 Jahre. 
Dies bewog mich dazu, zu diesem Thema zu schreiben und ich bin jetzt schon soo gespannt auf eure Antworten. Ich möchte auch gar keine Wertung hineinlegen, nur soviel: Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich denke die Interessen würden doch zu weit auseinander gehen, der Fokus liegt auf unterschiedlichen Bereichen usw.
Allgemein wird das amouröse oder sexuelle Interesse an wesentlich Älteren als Gerontophilie und an wesentlich jüngeren Menschen als Chronophilie bezeichnet.
 wikipedia

DAS BEZIEHUNGSMODELL
Viele fragen sich, ob eine Beziehung mit großem Altersunterschied eine Zukunft haben kann. Oft wird diese nur als Midlife-Crisis des Älteren Partners abgetan oder aus Sicht des Jüngeren mit finanziellen Vorteilen oder einem Vater-Komplex begründet.
Doch soll es durchaus Menschen geben, die sich lieben, obwohl der Altersunterschied erheblich ist.



Häufiger ist es der Fall, dass Männer im gehobenen Alter eine junge Partnerin haben, als umgekehrt, nämlich eine ältere Frau einen wesentlich jüngeren Mann.
Allerdings genießen Frauen mit jungen Männern viel weniger Akzeptanz als Männer mit jungen Frauen. Als Frau bekommt man schnell den "Schlampen"-Stempel aufgedrückt. Als Mann jedoch ist man der Held, der auch im reifen Alter noch etwas zu bieten hat. Männer werden bewundert, Frauen wird oft Ablehnung entgegengebracht.

MÖGLICHE PROBLEME
Dieses Beziehungsmodell weist einige Risiken und Störfaktoren auf, die ich hier näher beleuchten möchte.
Zum einen werden diese Paare oft nicht ernst genommen oder sogar beschimpft oder ausgelacht. Das kann sowohl im Familien- und Freundeskreis als auch unter Fremden der Fall sein. Immer wieder geraten Paare in die Konfrontation und somit die schwierige Lage sich rechtfertigen zu müssen.

Außerdem kann es zu Interessenkonflikten kommen, wenn z.B. der jüngere Partner den Abend anders verbringen möchte als der Ältere. Auch der Musikgeschmack kann ein Problem sein oder die unterschiedlichen Lebenseinstellungen: Der eine hat seine Familienplanung vielleicht schon abgeschlossen, während der andere sich mittendrin befindet. Ein Partner möchte noch Dinge erleben, die der andere längst hinter sich hat.

Oft fühlt sich der jüngere Part (meistens die Frau) nicht ernst genommen in ihren Entscheidungen und Bedürfnissen. Dies kann zum partnerschaftlichen Dauerstreit werden. Vorurteile sind dann die mangelnde Erfahrung und die Unwissenheit über das wahre Leben.

PROMINENTE BEISPIELE
Ein Beispiel für solche Partnerschaften mit enormen Altersunterschied sind Sky und Mirja DuMont. Sie trennen ganze 29 Jahre. Ein weiteres prominentes Paar: Joschka Fischer und Freundin Minu. Dort sind es stolze 28 Jahre!

FAZIT
Ich kann mir keine Beziehung mit solch einem großen Unterschied vorstellen. Fünf Jahre wären bei mir das Höchste das in Frage käme. Trotzdem glaube ich, man kann sich da nie so sicher sein und festlegen. Jeder muss für sich entschieden ob es das Richtige ist. Am Ende zählt ja doch nur das Gefühl: Liebe!

Und nun seid ihr dran: eure Erfahrungen und Meinungen bitte! 


3 Kommentare:

pfirsichtee hat gesagt…

Als ich 20 war (omg das ist ne weile her),hatte ich einen Freund damals der 32 war.Wir haben uns schon gut verstanden waren verliebt,aber die 12 Jahre unterschied waren extrem.Es war dann so das er Familien Planung im Sinn hatte aber ich noch nicht. Natürlich hielt dann die Beziehung auch nicht.Die Interessen waren einfach zu verschieden.Bereue ich es?Nein.
Ich kann mir zb nicht vorstellen etwas mit einem sagen wir mal 18 Jährigen zu haben.Das sind einfach Welten die aufeinander prallen.
Ich bin auch eher der Typ der nach Älteren Männern schaut (also ich würde aber jetzt keinen nehmen zu dem ich Vater sagen könnte...).

Aber wie heißt es so schön?Sag niemals nie.

Unknown hat gesagt…

ach joa, so ein weeeeenig produktivität geht dann doch, nech? xD aber im alltag dann eher nicht. :p

NERI hat gesagt…

@pfirsichtee: ich glaube auch, dass man niemals nie sagen kann - ich würde es total ausschließen aber wer weiß das schon so genau! Danke für deinen Kommentar.


up